- 20.03.2025, 13:00 Uhr,
Akademie im Park

20.10.24 - Vernissage „Kontraste“ in der Akademie im Park

Die Akademie im Park des Psychiatrischen Zentrums lädt zur Vernissage und Ausstellung ein. Unter dem Titel „Kontraste“ sind ab Sonntag 20. Oktober, Malerei und Skulpturen von Anna Schaberick zu sehen.

Die Akademie im Park lädt alle Kulturfreunde ganz herzlich zur nächsten Vernissage ein. Unter dem vielversprechenden Titel „Kontraste“ werden Arbeiten der Künstlerin Anna Schaberick gezeigt.

Die Vernissage wird von Daniela Spring, Leiterin der Akademie im Park, eröffnet. Die Kunsthistorikerin Christine Prohaska-Gross führt in die Arbeiten ein. Die Veranstaltung wird von Dr. Tine Gross (Gesang) und Prof. Valdis Bernhofs (Piano) musikalisch umrahmt. Begrüßungssnack und Getränke runden das Programm der Ausstellungseröffnung ab.

Die Vernissage findet statt in der Akademie im Park am Sonntag, 20. Oktober um 11 Uhr.
Die Akademie im Park befindet sich auf dem Gelände des PZN Wiesloch. Anfahrt über Altwiesloch, Ostallee. Parkplätze stehen vor der Akademie zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Über die Ausstellung „Kontraste“
Die Faszination für unterschiedlichste Materialien sowie Experimentierfreude sind der Leitfaden der künstlerischen Tätigkeit von Anna Schaberick. Während in der Malerei Acrylfarben, Sand, Rost, Wachs und vieles mehr zum Einsatz kommen, finden sich in der Bildhauerei großformatige Holzskulpturen wieder nebst Stahlplastiken, Betonarbeiten oder Bronzeunikate. In den Arbeiten der letzten zwei Jahre hat Schaberick sich intensiv mit der Verbindung von Malerei und Skulptur beschäftigt - mit der Intention, die Grenzen zwischen diesen beiden Bereichen aufzuheben. So sind Arbeiten entstanden, in denen sich Skulptur und Malerei begegnen. Dreidimensionalität hebt die räumlichen Grenzen der Malerei auf und wird ein Teil von ihr. Dies immer wieder neu auszuloten, bleibt die treibende Kraft ihrer Kreativität.

Tipp: Die Ausstellung ist vom 20. Oktober 2024 bis zum 20. März 2025, in der Regel montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Während der Schulferien und an Brückentagen ist Personal nur eingeschränkt vor Ort - zur Sicherheit rufen Sie bitte vor Ihrem Besuch an: 06222 55-2750.