"Das PZN Wiesloch hat mit seinem neu entwickelten Auftritt am Wettbewerb »Deutschlands Beste Klinikwebsite 2011« teilgenommen und erfüllt die imedON-Kriterien einer patientenfreundlichen Website", so erfreulich lautet der erste Satz der Juroren des Deutschen Zentrums für Medizinmarketing.
Im Jahr 2003 ins Leben gerufen, gab es im Wettbewerbsjahr 2011 mit insgesamt 544 angemeldeten Kliniken einen neuen Teilnehmerrekord. Dabei stellten sich alle Arten von Kliniken dem bundesdeutschen Vergleich, von der Privat- oder Spezialklinik über Universitätskliniken bis hin zu Regionalkrankenhäusern. Die hohe Teilnehmerzahl des Wettbewerbs 2011 macht deutlich, welchen Stellenwert mittlerweile das Onlinemarketing im Kliniksektor einnimmt. "Richtig innovative Aspekte, wie mobile Adaptionen und APPs, besondere Login-Bereiche für zuweisende Ärzte oder Social-Media Seiten (z.B. Facebook), sind immer noch sehr dünn gesät", fanden die Juroren heraus. Das PZN nutzt beispielsweise Facebook für Veranstaltungen, auf YouTube betreibt die Klinik einen eigenen Kanal für die Klinikfilme und im professionellen Netzwerk XING möchte man sich künftig noch stärker engagieren und den Mitarbeitern wie auch Bewerbern in spe eine Plattform bieten. Die Bewertung der Webseiten erfolgte anhand der vom Deutschen Zentrum für Medizinmarketing entwickelten standardisierten Bewertungsmaßstäbe. Diese Maßstäbe basieren auf den Ergebnissen mehrjähriger Forschungsarbeit und werden kontinuierlich nach aktuellem wissenschaftlichen Stand überarbeitet. Informationen dazu finden Interessierte auf den Webseiten vom Zentrum für Medizinmarketing unter http://www.medizinmarketing.org Jede angemeldete Klinikseite wurde von sechs unabhängigen Gutachtern, jeder in seinem Spezialgebiet, einzeln bewertet. Bewertet wurden die Bedienung der Website und die Erfüllung der Barrierefreiheit, die Kreativität und das Design, der Informationsgehalt und dessen Verständlichkeit für Laien ebenso wie spezielle Inhalte für das Fachpublikum untersucht wurden, das Online-Marketing, der Einsatz von Web 2.0-Techniken sowie rechtliche Aspekte. Jede Website nahm fast drei Stunden Bewertungszeit in Anspruch – größere Onlineportale durchaus mehr. Ergänzt wurden die Bewertungen durch über 5.000 Patientenmeinungen und mehr als 550.000 Messungen über einen Zeitraum von 30 Tagen. Susann Roßberg, Marketingleiterin des PZN freut sich sehr über das Abschneiden der Einrichtung: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren mehrfach dem Wettbewerb gestellt und haben zahlreiche Verbesserungsvorschläge erhalten. Bei der Neuentwicklung der Webseite im Frühjahr 2011 haben wir diese Hinweise in das neue Konzept einfließen lassen und uns vor allem auf die Fahne geschrieben, benutzerfreundlicher und übersichtlicher zu informieren. Die Hoffnung ist mit dieser Spitzenplatzierung mehr als erfüllt worden.“ Und so bewerteten die Gutachter das Psychiatrische Zentrum Nordbaden im Einzelnen: Gestaltung Note 1,9Durchschnitt 2,7PatientenfreundlichkeitNote 2,5Durchschnitt 3,3InformationenNote 2,5Durchschnitt 3,5MedizininfosNote 3,3Durchschnitt 3,5KreativitätNote 2,2Durchschnitt 2,1FunktionenNote 2,6Durchschnitt 2,8