Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Vincent Karfus seit 1. März Kaufmännischen Direktor des PZN

Gutes bewahren und Neues wagen - gegenseitiges Fördern und Fordern im offenen konstruktiven Dialog wird sich weiter bewähren.

Zum 1. März trat Vincent Karfus die Nachfolge des langjährigen Betriebsdirektors Wolfgang Wilhelm an, der aus privaten Gründen diese Stellung aufgab, in der Einrichtung aber weiter tätig sein wird. Die Geschäftsleitung des PZN dankte Wilhelm für die langjährige engagierte Arbeit in der Direktorenfunktion. Vincent Karfus übernimmt die neu geschaffene Funktion des Kaufmännischen Direktors des PZN und ist Mitglied der Geschäftsleitung. An Karfus berichten die Abteilungen Allgemeine Verwaltung, Bau & Technik, EDV und die Wirtschaftsabteilung.

Der 35-jährige Leipziger ist Diplom-Bauingenieur. Seine erste Anstellung führte ihn nach München in ein Unternehmen des Gebäudemanagements. Hier waren im Schwerpunkt Krankenhäuser und Altenheime seine Arbeitsfelder. In der Münchner Zeit absolvierte er sein Zweitstudium zum Diplom-Kaufmann sowie eine Ausbildung zum Desinfektor. 2008 wechselte er nach Wiesbaden in eine somatische Klinik, von dort kam er nach Wiesloch in das PZN. Neben vertrauten Themen des Gebäudemanagements leitete er den Zentraleinkauf und steuerte zahlreiche interdisziplinäre Projekte.

Karfus wohnt zwar nicht in der Weinstadt Wiesloch, er möchte aber der Bevölkerung der Stadt und den umliegenden Gemeinden einen offenen Dialog anbieten. Nach dem Motto „Gutes bewahren und Neues wagen“ steht insbesondere die erfolgreiche Partnerschaft der Stadt Wiesloch mit dem PZN im Fokus vieler Menschen. Karfus führt aus, „wir müssen uns hier aktiv gegenseitig fördern und auch fordern. Ein offener und konstruktiver Dialog ist hierfür die wichtigste Grundlage“. Zahlreiche gemeinsame Projekte sind bis heute zwischen der Stadt und vielen andern Einrichtungen und Gruppierung in der Praxis verankert. Das PZN lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, weiter mit der Einrichtung die Zukunft der Region zu gestalten und bedankt sich für den bisher geleisteten Weg, den auch Vincent Karfus aktiv mitgehen wird.