Um die Belegschaft von Anfang an mit einzubinden lud man kurzerhand zu einem Ideenwettbewerb ein. Konkret sollten die Mitarbeiter ein Piktogramm, einen Namen und ein Maskottchen finden, um das Projekt bei seiner Einführung zu unterstützen. Unter den vielen eingegangenen Ideen haben die Welle „Gesunde Balance“ und der sympathische „Frosch“ das Rennen gemacht. Eine Projektgruppe von Teilnehmern aus verschiedenen Berufsgruppen soll im Laufe des kommenden Jahres neue Angebote zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter entwickeln. „Die künftigen Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements werden für die Mitarbeiter von großem Nutzen sein. Sie werden zur Erhöhung des Wohlbefindens und der Motivation am Arbeitsplatz beitragen“, sagt Isolde Schuller, Personaldirektorin am PZN. Von den Projektergebnissen wird dann auch das PZN profitieren. Der drittgrößte Arbeitgeber Wieslochs hofft berechtigt auf den Erhalt der Leistungsfähigkeit der Beschäftigten auch im Hinblick auf eine längere Lebensarbeitszeit und sieht sich als attraktives Gesundheitsunternehmen im regionalen Wettbewerb gut gerüstet.