Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Schwetzinger Seminare 2011 für Angehörige psychisch kranker Menschen

Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten wird als hilfreich empfunden – kostenfreies Angebot der CARITAS und der Psychosomatische Klinik Schwetzingen.

 

  • Seminare 2011 für Angehörige von Patienten mit Psychosen: 19.10. / 2.11. / 16.11. / 30.11.
  • Seminare 2011 für Angehörige von Patienten mit Depressionen: 26.10. / 9.11. / 23.11. / 7.12.

Eingeladen sind alle Angehörigen, Eltern, Kinder, Partner, gute Freunde. Die Teilnahme ist kostenfrei. Infoblätter gibt es in Apotheken, bei Beratungsstellen und in Arztpraxen. Ihre Ansprechpartnerinnen sind

  • Dr. Elke Wild, Psychiatrische Fachambulanz an der Psychosomatischen Klinik Schwetzingen (Tel. 06202 84-8020)
  • Tanja Will, Sozialpsychiatrischer Dienst der Caritas (06202 9314-38).

Hintergrundinformationen Mindestens zehn Prozent der Bevölkerung erkranken einmal in ihrem Leben an einer psychischen Erkrankung. Diese stellt oft für die Betroffenen einen tiefen Einschnitt in die Lebensplanung dar, da sie mit beruflichen und privaten Veränderungen einhergehen kann. Aber auch Angehörige geraten durch die Erkrankung häufig in eine Krise; je nach Verlauf der Erkrankung kann sich auch bei ihnen eine langjährige Belastung entwickeln. Während die Patienten im Gesundheitssystem ihre festen Ansprechpartner in der Klinik oder Praxis haben, ist es für Angehörige oft schwerer, Beratung und Unterstützung zu finden. Dabei sind die Strukturen in Ballungsgebieten oder an Standorten von psychiatrischen Fachkrankenhäusern oft besser als im ländlichen Bereich. Im Rahmen der Angehörigenseminare sollen Fragen nach der Entstehung, der Behandlung und der Prognose der Erkrankung beantwortet und weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den alltäglichen Konflikten, die durch die Erkrankung häufig verschärft werden. Dafür gibt es, wenn von den Teilnehmenden gewünscht, Raum für den Austausch.