Der Christian Roller Preis wurde ins Leben gerufen, um innovative und praktisch umsetzbare Ideen zu fördern, die das Leben von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen verbessern. Auch in diesem Jahr waren Mitarbeitende und Organisationseinheiten der drei psychiatrischen Zentren Zentrum für Psychiatrie - ZfP Emmendingen, PZN Wiesloch und ZfP Reichenau eingeladen, neue Ideen und Konzepte einzureichen, die sich auf den gesamten Versorgungssektor erstrecken und alle Berufsgruppen in der psychiatrischen Versorgung einschließen.
Nach einer Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Dr. Uwe Herwig des ZfP Reichenau, führte Dr. med. Stephan Schieting, ärztlicher Direktor des ZfP Emmendingen, durch das Programm. In abwechselnder Reihenfolge wurden die Projekte und Preisträger durch die Verwaltungsratsmitglieder Walter Reiß (PZN Wiesloch), Dr. Ralf Rosbach (ZfP Reichenau), Jochen Gebhardt (PZN Wiesloch) und Dr. Stephan Schieting (ZfP Emmendingen) vorgestellt. Alle Preisträger hatten die Möglichkeit, die Arbeiten persönlich zu präsentieren.
Ausgezeichnet wurden zehn Projekte, davon fünf Hauptpreise, die mit jeweils 3.500,- Euro dotiert sind und fünf Sonderpreise, die ein Preisgeld von je 500,- Euro erhalten.
Unter den Preisträger*innen sind auch dieses Jahr wieder PZN-Mitarbeitende. Folgende PZN-Projekte wurden ausgezeichnet:
- Stark im Sturm – Unterstützung für Kinder psychisch erkrankter Eltern (Hauptpreis). Tobias Link sowie Christina Hoffmann, Dr. med. Ines Just und Peter Salat.
- ELSA – Emotional-instabile Persönlichkeitsstörungen in der Akutpsychiatrie (Hauptpreis). Dr. Michael Rehse sowie Prof. Markus Schwarz, Ralf Lauterbach, Dipl.-Psych. Anne Jill Philipp, Dipl.-Psych. Sarah Wiegering und Louisa Schmidt M.Sc..
- Pflege Vernetzt (Sonderpreis). Christina Domke sowie Hannah-Cathrin Laier.
- Der Blick über den Tellerrand – der Maßregelvollzug des PZN macht sich auf eine Reise der Veränderung (Sonderpreis). Boris Prach sowie Sabine Hadji, Hannah Heimrath und Maren Pfüller.
Der nächste Christian Roller Preis ist für 2025 geplant.
Foto: © Werner Kissel