„Das können wir gleich nächste Woche wieder machen.“ Das war die Reaktion einer Besucherin am Ende des Sommer-Grillfestes vor dem Personalcasino, nachdem Klinikseelsorger Christian Bott schon für das nächste Grillfest 2020 eingeladen hatte.
Der Wunsch der Besucherin macht deutlich, dass das Sommer-Grillfest der Klinikseelsorge und der Ökumenischen Laienhilfe auch in diesem Jahr wieder sehr gut angekommen ist. Von den Klängen der Bands und des Chors der Musiktherapie der Forensik angelockt, nahmen zahlreiche Bewohner*innen, Patient*innen, Mitarbeitende und auch Gäste von außerhalb die Gelegenheit wahr, miteinander zu feiern. Bei kostenfreien Grillwürsten und Getränken ließ es sich bei angenehmen Temperaturen gut aushalten. Dabei wurde miteinander gesprochen, der Musik gelauscht und auch noch gemeinsam gesungen. Als Erinnerung an das Fest konnte auch noch eine Blume oder ein andere Figur aus Luftballons vom Ballonverdreher „Giorgio Piccolo“ mitgenommen werden.
Rundum also ein gelungenes Fest, das ohne die Mitwirkung von vielen Menschen gar nicht möglich wäre. Der besondere Dank geht daher an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ökumenischen Laienhilfe, an alle Mitwirkenden der Bands und des Chors der Musiktherapie der Forensik, an Mitarbeitende vom PZN, die auf unterschiedliche Weise eingebunden waren (z. B. Gärtnerei, Küche, Elektroabteilung) und an alle, die im Vorfeld oder bei der Durchführung dabei waren. Wenn alle wieder mit dabei sind, steht einem weiteren Fest nichts im Wege - zwar nicht gleich die Woche drauf, aber spätestens im nächsten Jahr. Möchten Sie mehr über die Klinikseelsorge erfahren?