Wie wichtig und unverzichtbar diese Bereiche für das Kerngeschäft des PZN sind, machte Personaldirektorin Isolde Schuller am Beispiel der Pandemie deutlich. Wie wären Masken oder Impfstoffe ohne unseren Fahrdienst in die Bereiche gekommen? Wie wären die ständig geänderten Regelungen ohne unsere Unternehmenskommunikation an Belegschaft, Patient*innen und Besucher*innen gelangt? Wie hätte die Pandemie ohne Hygienefachkräfte, oder das schnelle Schaffen von Isolierbereichen durch unsere Handwerker bewältigt werden sollen? „Es ist mir eine Ehre, unseren Mitarbeitenden der Unterstützungsfunktionen meine Wertschätzung und meinen Dank auszusprechen und am heutigen Tag diejenigen, die uns über so viele Jahre die Treue gehalten haben, zusammen mit meinen Kolleg*innen Frau Dr. Kammerer-Ciernioch, Frau Petmezci und Herrn Karfus zu würdigen“, eröffnete Schuller die Jubiläumsfeier.
25-Jahre Dienstjubiläum
Christina Klär kam nach ihrer Ausbildung als Arzthelferin ans PZN um dort eine zusätzliche Ausbildung als Krankenschwester zu absolvieren. Zwanzig Jahre nach dieser Ausbildung startete sie eine Weiterbildung und ist nun als Hygienefachkraft am PZN tätig. Eine rundum ausgebildete Fachkraft, die ihr Wissen und Können seit 1998 in den Dienst des PZN stellt.
Carmen Schwab ist Diplom-Betriebswirtin und startete 1999 in der Personalabteilung im PZN ihre Karriere als Personalreferentin. 2008 wechselte sie dann als Sachbearbeiterin in die Abteilung Finanzen. Als „SGN-Frau“ betreut sie die PZN-Tochtergesellschaften von der ersten Rechnung bis zum testierten Jahresabschluss. Und das mit zwei Arbeitstagen in der Woche.
Susann Roßberg arbeitet seit 1998 am PZN, zuerst als Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und später dann als Leiterin der Unternehmenskommunikation. Dank ihres Studiums der Europäischen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und unterschiedlichsten beruflichen Station in der Privatwirtschaft, ist sie in Sachen Marketing immer auf der Höhe der Zeit. Sie leistete Pionierarbeit bei der Entstigmatisierung des Fachgebietes Psychiatrie. Durch ihre offene und konstruktive Art entstanden wichtige Partnerschaften mit unterschiedlichen Stakeholdern wie beispielsweise der Polizei, Pressevertreter*innen der Redaktionen und anderen Kliniken.
Mike Schimmel kam 1988 als Zivildienstleistender ins PZN. Eine steile Karriere begann: vom Verwaltungsangestellten in der Leitstelle zum stv. Teamleiter der Leitstelle zum Leiter der Bereiche Leitstelle/Fahrdienst/Patient*innenbegleitdienst und seit 2021 ist er als Abteilungsleiter „Service und Logistik“ tätig. Die Bandbreite seiner täglichen Arbeit ist in der Vielfältigkeit kaum zu beschreiben. Mit seiner Machermentalität und hohen Kundenorientierung ist er der allseits geschätzte Problemlöser und oft der Retter in der Not.
Michael Milker ist seit 2014 Kommandant der Werkfeuerwehr am PZN. Zuvor war er ab 2003 Prozessleittechniker in der Heizzentrale des PZN. Beide Aufgabenfelder, die Heizzentrale und die Werkfeuerwehr, fordern eine große Bandbreite an Spezialwissen, höchste Einsatzbereitschaft (24/7-Betrieb) und eine konsequente, kollegiale Führung der 27 Einsatzkräfte, die ihm hervorragend gelingt.
40-Jahre Dienstjubiläum
Nobert Knecht startete 1983 als Gartenarbeiter im PZN. Als ausgebildeter KFZ-Mechaniker zog es ihn 1988 in den Fahrdienst als Kraftfahrer. Er hat sich schnell auf die speziellen Anforderungen des Krankenhaustransportdienstes eingestellt. Einfühlsam und sicher transportiert er Menschen in psychischen Ausnahmesituationen, die er liebevoll seine „Sanka-Gäste“ nennt. Zudem kümmert er sich als Mann vom Fach hervorragend um die anvertrauten Fahrzeuge. Seit über 40 Jahren hält er sehr loyal dem PZN die Treue.
Der Personalratsvorsitzende Ralf Reichenbach dankte persönlich und im Namen der Personalvertretung den Jubilar*innen für ihr langjähriges Engagement und den wertvollen Beitrag, den sie für das Haus geleistet haben und noch weiterhin leisten.