Um sich über die Entwicklungen rund um die Gründung der Landespflegekammer in Baden-Württemberg auf dem Laufenden zu halten, benötigt es oft Eigeninitiative und Interesse.
Die Pflegedirektion und die Pflegedienstleitung des PZN hatte am Mittwoch interessierte Mitarbeitende der Pflege zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Das Gesetz zur Gründung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg ist verabschiedet. Das postulierte Kernziel der Pflegekammer ist die Regulierung, Mitbestimmung und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen professionellen Versorgung der Bevölkerung mit pflegerischen Leistungen.
Sebastian Tensing, Vorstandsmitglied der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz und Peter Koch, Mitglied des Gründungsausschusses der Landespflegekammer Baden-Württemberg, waren vor Ort und standen für Fragen zur Verfügung. Etwa 150 PZN-Mitarbeitende waren der Einladung gefolgt und beteiligten sich rege an der Diskussion. „Die Pflegekammer wird ein wirksames Instrument sein, um dem Fachkräftemangel im Pflegebereich entgegenzuwirken, indem sie die Interessen der Pflegekräfte stärkt und deren berufliche Entwicklung fördert" sagte PZN-Pflegedirektor Walter Reiß.