Die Einrichtung überprüft regelmäßig, wo sie beim Umwelt- und Klimaschutz steht, Maßnahmen und Ziele werden angepasst. So wurde etwa im Casino der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den to-go-Betrieb ein Mehrwegesystem etabliert. Auch wurde die Elektrolade-Infrastruktur ausgebaut: Fünf Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten ermöglichen es Mitarbeiter*innen und Besucher*innen, ihr Auto auf dem Campus zu einem einheitlichen Preis aufzuladen.
Angesichts des Ukraine-Krieges und der damit einhergehenden Energiekrise hat das Thema Energiesparen gesellschaftlich an Dringlichkeit gewonnen. Auch für das PZN ist das ein wichtiges Thema – deshalb wurde in Abstimmung mit den Schwesterhäusern in Winnenden und Weinsberg eine Energiespar-Kampagne aufgelegt, die den Beschäftigten Maßnahmen zur Umsetzung am eigenen Arbeitsplatz aufzeigt.
Im Zusammenhang mit dem Klimaschutz ist ferner eine fundierte Analyse unabdingbar. Deshalb wurde die Klima- und Energieagentur Baden-Württemberg beauftragt, einen CO2-Abdruck zu erstellen.
Umwelt- und Klimaschutz lebt vom Engagement vieler Einzelner. Die Leitug des PZN möchte sich an dieser Stelle herzlichen bei allen bedanken, die sich aktiv einbringen – vor allem auch durch eine Teilnahme in der PZN-AG Klimaschutz. Gemeinsam sind wir stark.