Vom 23.09. bis 25.09.2024 fand in Köln der Deutsche Suchtkongress statt. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) war dort an zwei Symposien beteiligt. Die präsentierten Studien wurden mehrheitlich unter dem Dach des Feuerlein Centrums für translationale Suchtmedizin durchgeführt.
Im Symposium „Familienzentrierte Therapieangebote in der Suchtmedizin“ stellte die Psychologin Alisa Riegler aus dem Beratungs- und Behandlungszentrum (BBZ) des PZN das suchttherapeutische Akutprogramm zur ressourcenorientierten Kompetenzstärkung in der Erziehung (STAERKE) vor, welches sowohl Elemente zur Erreichung einer stabilen Abstinenz als auch Elemente zur Stärkung der Erziehungsfähigkeit enthält.
Dr. Tobias Link, Chefarzt der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung, berichtete über das Projekt „Stark im Sturm - Hilfen für Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“.
Ein weiteres gemeinsames Projekt von PZN und dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (ZI), wurde von Yvonne Krisam (Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, ZI) vorgestellt. Die therapiebegleitende App für suchterkrankte Eltern Elma (Elternsein motiviert und abstinent) fördert die therapiebegleitende Auseinandersetzung mit sucht- und elternspezifischen Themen und fördert damit die Aufrechterhaltung einer zufriedenstellenden Abstinenz in verschiedenen therapeutischen Settings und Beratungskontexten.
In dem Symposium „Digitale Diagnostik und Interventionen in Psychiatrie und Suchttherapie“ stellte Dr. Tobias Link eine Studie zum Real-Time-Monitoring von Cannabis-Konsum-assoziierten affektiven und psychotischen Syndromen vor, welche am ZI und am PZN durchgeführt wurde.
Frau Dr. Anita Schick (Abteilung Public Mental Health, ZI) berichtete über die Multicenter-Studie IMMERSE zur Implementierung von digitalem Monitoring und Feedback in der psychiatrischen Regelversorgung. An dieser Studie sind im PZN das BBZ, die Klinik AP I und die Suchtklinik beteiligt.
Der Suchtkongress in Köln bot darüber hinaus den Teilnehmenden die Möglichkeit zu vielfältigem Austausch und zur weiteren Vernetzung.