Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Aufbau einer Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz

Laienhelfer/innen gesucht

Die Kirchliche Sozialstation Wiesloch e.V. richtet eine Betreuungsgruppe für ältere Menschen mit Demenz ein. Hierzu werden Helferinnen und Helfer gesucht, die einige Stunden Zeit pro Woche haben und sich in diesem Bereich engagieren möchten. Für die geleisteten Betreuungsstunden wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Teilnahme an einer Schulung, in der Kenntnisse zum Krankheitsbild und besonders zum qualifizierten Umgang für Menschen mit Demenz vermittelt werden.
Schulungstermine sind am 14., 18., 25. April und am 2., 9. und 12. Mai in Wiesloch. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer erfolgreich teilgenommen hat, erhält am Ende der Schulung ein Zertifikat.
Schulung und Aufbau der Betreuungsgruppe sind ein gemeinsames Projekt von Kirchlicher Sozialstation Wiesloch e.V., dem Gerontopsychiatrischen Zentrum am PZN, der IAV-Stelle Stadt Wiesloch. Sie wird im Rahmen des Projektes „Pluspunkt Alter“ von der Bürgerstiftung Wiesloch gefördert.
Ziel der Betreuungsgruppe ist, Angehörigen von Menschen mit Demenz eine stundenweise Entlastung von ihrer Pflegetätigkeit zu bieten. Während der wöchentlichen Betreuungszeit werden Menschen mit Demenz in ihren Fä-higkeiten gefördert und verbringen eine angenehme Zeit mit sozialen Kontakten in der Betreuungsgruppe.
Das Betreuungsangebot wird unter Trägerschaft der Kirchlichen Sozialstation Wiesloch e.V. stehen.
Nähere Auskünfte erteilt Martina Müller, Tel. 0 62 22 – 21 07, Kirchliche Sozialstation Wiesloch e.V.