Am 15.03.2019 schlossen alle acht Teilnehmenden ihre Weiterbildung zur "Fachpflegekraft für Gerontopsychiatrie" ab. Durch die kleine Gruppengröße profitierten die Teilnehmenden von einem intensiven Lernerlebnis. In anderthalb Jahren erweiterten sie nicht nur ihre psychosozialen Kompetenzen und ihr Fachwissen für ihr berufliches Handlungsfeld, sondern erwarben auch Schlüsselkompetenzen wie Fachenglisch, Präsentations- und pädagogische Fertigkeiten.
Gutes Pflegehandeln konnte durch praxiserprobte als auch neue, innovative Konzepte gesichert werden; Projektarbeiten sowie zwei Praktika rundeten das umfangreiche Lernen ab.
Mit echtem Interesse an Menschen, biographieorientierte Beziehungsgestaltung und viel Wertschätzung für die gelebte Erfahrung ihrer Patienten entwickelten die Teilnehmer*innen zukunftsweisende Projekte wie Beratung, Anleitung und Information von Angehörigen, aber auch Kolleg*innen über gute Pflege von Menschen mit dementiellen Erkrankungen, Schmerzerfassung, Milieugestaltung, tiergestützte Interventionen und weitere Themen.
Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Zentren für Psychiatrie in Emmendingen, Weinsberg und Wiesloch werden künftig inhaltliche Fachverantwortung auf ihren Stationen übernehmen und Schnittstellenfunktionen mit unterschiedlichen Versorgungsbereichen ausüben können. Wir gratulieren herzlich zum erfolgreichen Abschluss Ewanthia Chatzi (Weinsberg), Christina Kienle, Larissa Holderer (beide Emmendingen), Fabian Mank (Weinsberg), Sanja Müller (Emmendingen) Jaqueline Maxara, Nele Petrausch (beide Wiesloch) und Veronique Wagner (Emmendingen).
Ruth Ahrens Leiterin der Fachweiterbildung Gerontopsychiatrie