Der "Arbeitskreis Forensische Psychiatrie Transparent Süddeutschland" ist ein Zusammenschluss von Verantwortlichen aus forensisch-psychiatrischen Kliniken in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Baden-Württemberg. Das SWR-Redaktionsteam interessierte sich für die Zielsetzung und die Beweggründe der Initiatoren, die das neue Infoportal www.forensik-transparent.de ins Leben gerufen haben. Gefilmt wurde in der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch.
Ausstrahlung am Donnerstag den 27.02. in den Nachrichten von SWR BW "Landesschau Aktuell" um 16 Uhr und in der Wiederholung um 19.45 Uhr.
Direkter Link zum Video, zur Mediathek des Senders >>
Im Kurzinterview antwortet Susann Roßberg, baden-württembergische Sprecherin des Arbeitskreises und Leiterin der Unternehmenskommunikation des PZN: "In unseren Einrichtungen sind wir immer wieder mit kritischen und sogar ablehnenden Haltungen gegenüber der forensischen Psychiatrie konfrontiert. Oft erleben wir, dass die Menschen weder genaue Vorstellungen über den Maßregelvollzug noch über die Menschen, die dahinter stecken, haben. Das neue Info-Portal soll Transparenz schaffen und damit Ängsten und Vorurteilen entgegenwirken. Letztendlich ist es in unser aller Interesse, aus ehemaligen psychisch kranken Tätern wieder verantwortungsvolle Mitglieder unserer Gesellschaft zu machen."