In welcher Phase des Berufslebens Ärzte oder Medizinstudenten auch stecken – das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer mit der passenden Weiterbildung Psychiatrie.
Die Klinik ist Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg und bietet Studenten im Rahmen der Curriculären Lehre (HeiCuMed) Unterricht in Kleingruppen. Assistenzärzte können unter verschiedenen Facharztweiterbildungen wählen: Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Neurologie. Und alle Mitarbeiter des PZN Wiesloch profitieren vom umfangreichen Programm zur Weiterbildung Psychiatrie der hauseigenen "Akademie im Park". Diese vielfältigen Angebote zur Weiterbildung Psychiatrie sorgen dafür, dass Ärzte ständig ihre Interessen verfolgen und ihre Qualifikationen verbessern können. Das macht das PZN zu einer hochmodernen Klinik mit motivierten Mitarbeitern. Mit den Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung genießen Medizinstudenten und Ärzte ein besonders vielseitiges Umfeld, um in den unterschiedlichsten Fachbereichen die individuell passende Weiterbildung Psychiatrie zu wählen. Mit Möglichkeiten zur Famulatur, zum Praktikum, zum Praktischen Jahr, zur Facharztausbildung und zu Schulungen für Führungskräfte bietet das PZN Wiesloch für junge Ärzte ebenso wie für langjährige Mitarbeiter die passende Weiterbildung Psychiatrie. Die „Akademie im Park“ bietet ein großes Programm zur Weiterbildung Psychiatrie. Besonders stolz ist Akademie-Leiterin Daniela Spring auf die Schulungen für Führungskräfte: "Dieses Coaching-Konzept ist in vielen Krankenhäusern noch die Ausnahme", sagt sie. Das PZN Wiesloch hat es gewagt, in diesem Bereich eine Vorreiter-Rolle einzunehmen – und das Konzept hat sich bewährt. Denn Ärzte in Führungspositionen benötigen mehr als Fachwissen. Der sichere und faire Umgang mit Mitarbeitern gehört ebenfalls zu einer umfassenden Weiterbildung Psychiatrie. Ärzte finden so noch besser in ihre Führungsposition und können ihr Team kompetent leiten. Das Resultat ist eine besonders gute Arbeitsatmosphäre. Dem PZN Wiesloch ist es besonders wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter wohl fühlt. Dazu trägt übrigens auch die schöne Parkanlage bei, in der die Kliniken liegen, die flexiblen Arbeitszeiten, die Kindertagesstätte und vieles mehr. Interessierte Medizinstudenten und Ärzte finden weitere Informationen über die Weiterbildungsmöglichkeiten und Jobangebote unter www.pzn-wiesloch.de . Über das Jobportal können Bewerber offene Stellen recherchieren oder direkt ihre Unterlagen zur Bewerbung senden.
Hintergrundinformationen
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch ist ein Unternehmen der ZfP Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1500 Mitarbeiter arbeiten hier in ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, aber auch kaufmännischen und technischen Berufen. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist damit zweitgrößter Arbeitgeber Wieslochs. Die Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung befinden sich in einer 90 Hektar großen Parkanlage. Rund 8000 Patienten pro Jahr werden in der Fachklinik behandelt. Vervollständigt wird das Angebot des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch durch klinische Außenstellen in Schwetzingen, Bruchsal, Mosbach und Weinheim. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist KTQ-zertifiziert und unterhält mit der Akademie im Park ein eigenes Fort- und Weiterbildungsinstitut.