Das Qualitätszertifikat der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ KTQ® wurde dem PZN-Geschäftsführer Hermann J. Fliß am 15.01.2015 überreicht. Zur Zertifikatsfeier war die Belegschaft geladen, deren Engagement das herausragende Ergebnis überhaupt erst ermöglichte. „Ich bin sehr stolz auf Sie alle, denn Sie haben es geschafft, dass Sie sich mit einem sagenhaften Ergebnis von 79,2 % in das bundesweit kleine „Cluster of Excellence“ von Kliniken einreihen dürfen“, formulierte KTQ-Laudator Professor Friedrich-Wilhelm Kolkmann. Extern zugelassene KTQ-Visitoren prüften 5 Tage, anhand der Kategorien Patienten-, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung und Qualitätsmanagement die Qualität im PZN. An der Visitation waren Mitarbeiter aller Berufs- und Hierarchieebenen direkt beteiligt. Die Themen gehen dabei weit über medizinische und pflegerische Aspekte hinaus. Geschäftsführer Hermann J. Fliß sagte in seiner Rede „Das Zertifikat ist nur eine Bestätigung für das eigentlich Wichtige, nämlich ein sehr gutes Qualitätsmanagement mit einem hohen Durchdringungsgrad. Ich bin sehr stolz auf meine gesamte Belegschaft.“
So wurde dem PZN erneut bestätigt, dass Qualität nicht nur auf dem Papier besteht, sondern gelebt, gemessen und weiterentwickelt wird. Seit der ersten Zertifizierung in 2005 hat sich das PZN kontinuierlich gesteigert. Es nimmt im bundesweiten Vergleich einen Platz in den vordersten Reihen ein. Hintergrundinfo:
Die Vorbereitung der Zertifzierung ist immer mit einem zusätzlichen, erheblichen Zeitaufwand verbunden. Die Weiterentwicklung von Qualität ist Krankenhäusern gesetzlich in ein Pflichtenheft geschrieben. Die freiwillige Zertifizierung hingegen ist ein Investment in Qualität, die den Patienten zugutekommt und schließlich noch einen Wettbewerbsvorteil im zunehmend umkämpften Krankenhausmarkt. Die KTQ-Zertifizierung ist das einzige Verfahren, das Bundesärztekammer, Deutscher Pflegerat, Deutsche Krankenhausgesellschaft, der Hartmannbund und die Spitzenverbände der Krankenkassen gemeinsam zur Beurteilung der Qualität im Krankenhaus tragen. Ziel ist stets die Verbesserung und Optimierung aller Prozesse und Ergebnisse, insbesondere aber die der Patientenversorgung. In den Qualitätsberichten der KTQ können sich Patienten und einweisende Ärzte orientieren. Die Berichte der zertifizierten Häuser sind, für jeden einsehbar, auf der Webseite der KTQ (www.ktq.de) hinterlegt.