Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

2. Virtuelle Fach- und Karrieremesse der ZfP-Gruppe BW

96 Prozent der Messebesucher würden die Messe wieder empfehlen

Die Zentren für Psychiatrie (ZfP) Baden-Württemberg haben mit der 2. Virtuellen Fach- und Karrieremesse die Teilnehmenden aus Medizin, Pflege und Therapie überzeugt. Am 3. und 5. März 2016 öffneten die sieben baden-württembergischen ZfP-Einrichtungen, unter ihnen das Psychiatrische Zentrum Nordbaden, zum zweiten Mal die virtuellen Messetüren. Die Besucher lobten die hohe Qualität der Messe und die vielfältigen Angebote. Mit der virtuellen Fach- und Karrieremesse sind die ZfP-Kliniken dem medizinischen und pflegerischen Fachpersonal genau dort begegnet, wo es sich ohnehin aufhält - im Internet. Denn immer mehr Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie suchen online nach Arbeitsplätzen. Diese Web-Messe bot den Besuchern alle Vorteile einer echten Messe, ganz ohne Anfahrtsweg und Eintrittskosten. Die Bilanz nach der Veranstaltung ist bei Gästen und Veranstaltern positiv.

96 Prozent der befragten Gäste würden die Online-Messe weiterempfehlen

Rund 350 Gäste besuchten das virtuelle Messegelände und tauschten sich rege untereinander, mit dem Klinikpersonal an Messeständen und mit Experten aus, die Fachvorträge aus den Bereichen Medizin und Pflege hielten. Besonders die Fachvorträge, die die Besucher im virtuellen Auditorium ansehen konnten, stießen auf großes Interesse. Die Gäste schätzten dabei auch das Angebot, sich mit den Referenten im Anschluss über den Vortrag auszutauschen. Aber auch die Messestände der einzelnen Kliniken waren gut besucht. Etwa 140 bis 180 Interessierte verzeichneten die Kliniken pro Messestand. Die Gäste luden dort Informationsmaterial über Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten herunter oder sprachen im Chat mit dem Klinik-Personal. Isolde Schuller, Personaldirektorin des Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch, verantwortet personalseits mit 1600 Mitarbeitern das zweitgrößte "ZfP" der Gruppe. Sie beurteilt die eigenen Messererfahrungen wie folgt: "Bereits in der Vorbereitung der Messe liegt ein unschätzbarer Wert. Mediziner, Pflegexperten und Personalfachleute haben gemeinsam an der Entwicklung gearbeitet. Dies hat kreative Potenziale freigesetzt und das Wir-Gefühl gestärkt. Dieser Spirit kam bei den Messebesuchern an, viele haben den Weg zu unserem E- Recruiting-Portal gefunden und gleich Ihre Bewerbung losgeschickt."

Zwischen 30 und 60 Besucher pro Stand sahen sich Personal-Informationsfilme der Einrichtungen an. In einem Feedback-Fragebogen äußerten sich 96 Prozent der befragten Gäste nach ihrem Besuch positiv über die 2. Virtuelle Fach- und Karrieremesse für Medizin, Pflege und Therapie und würden diese Veranstaltung weiterempfehlen und wieder besuchen. Ein voller Erfolg für die veranstaltenden Einrichtungen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg. Weitere Infos unter: www.zfp-karrieremesse.de Interessierte können sich dort Fachvorträge ansehen, die Messestände besuchen und sich mit dem Standpersonal per E-Mail austauschen, wenn sie Fragen haben. Die Messe ist noch bis zum 6. April 2016 zur freien Umschau geöffnet. Hintergrundinfo
Die 2. Virtuelle Fach- und Karrieremesse für Medizin, Pflege und Therapie war eine Veranstaltung der Zentren für Psychiatrie (ZfP) Baden-Württemberg. Der Klinikverbund konnte mit dem innovativen Konzept besonders viele Interessenten und eine breite Öffentlichkeit erreichen. Die einzelnen Fachkliniken nutzten mit der virtuellen Fach- und Karrieremesse die Möglichkeit, sich noch besser als attraktive Arbeitgeber-Marke zu positionieren und so den Bereich Employer-Branding zu stärken. Die nes media GmbH als Spezialistin im Bereich Klinikmarketing und Employer-Branding unterstützte die Kliniken unter anderem mit der Projektleitung der virtuellen Karrieremesse und mit den vielseitigen Werbemaßnahmen, um medizinisches, pflegerisches und therapeutisches Fachpersonal auf diese online Messe aufmerksam zu machen.