Schwetzingen, 21.03.2014. Das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwetzingen ist einer von sechs Standorten in Baden-Württemberg, an denen auf Initiative von Sozialministerin Katrin Altpeter eine Traumambulanz für Gewaltopfer eingerichtet wird. Das Angebot startete zum 1. Juli 2014.
Bei dem auf drei Jahre befristeten Modellversuch handelt es sich um eine Soforthilfe, die Opfer von Gewalt unmittelbar nach der Tat in Anspruch nehmen können. In dieser Akutsituation kann das spezialisierte psychotherapeutische Betreuungsangebot dazu beitragen, Schädigungsfolgen wie etwa lange Krankheit oder Berufsunfähigkeit zu vermeiden oder zu vermindern.
Hintergrundinformation
Das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwetzingen ist eine Außenstelle des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden mit Hauptsitz in Wiesloch. Die stationären, tagesklinischen und ambulanten Angebote in den Fachgebieten Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie und Psychosomatik tragen zu einer wohnortnahen psychiatrischen Versorgung erwachsener Patienten aus Schwetzingen und dem südwestlichen Rhein-Neckar-Kreis bei.