Nachgefragt wurde ein Gesamturteil sowie die Zufriedenheit mit folgenden Einzelkriterien: Frühstück, Mittagessen und Abendessen, Auswahlmöglichkeiten, Essensmenge, Geschmack, Aussehen und Temperatur der Speisen sowie der Wunsch nach einem vegetarischen Tag pro Woche. In einem Freitextfeld konnten die Patienten und Bewohner darüberhinaus mitteilen, was ihnen zur Speiseversorgung auf dem Herzen lag.
Die mit 940 auswertbaren Fragebögen sehr hohe Rücklaufquote lässt repräsentative Aussagen zu und ist ein Hinweis darauf, wie wichtig das Essen für die Patienten und Bewohner des PZN ist. Hier die wichtigsten Ergebnisse kurz gefasst:
Die Gesamtzufriedenheit im PZN erreicht mit 86 % exakt den bisherigen Höchstwert der letzten Befragung aus dem Jahr 2009 und hat sich damit auf Topniveau stabilisiert. Das ist ein großer Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen in der Küche der Servicegesellschaft Nordbaden, die mit großem Engagement und Know-How täglich über 4.000 leckere und gesunde Essen zubereiten!
Bei den einzelnen Mahlzeiten hat das Frühstück mit 81 % Bewertung „gut“ und „sehr gut“ erneut als beliebteste Mahlzeit des Tages die Nase vorn, das Mittagessen folgt mit 74 %. Das Abendessen bleibt trotz großer Anstrengungen der Küche, das Angebot zu verbessern, mit 60 % „gut“ und „sehr gut“ nach wie vor die am wenigsten beliebte Mahlzeit des Tages.
Die Speisenauswahl beurteilen die Patienten und Bewohner beim Frühstück am besten, mit 79 % „gut“ und „sehr“ gut, gefolgt vom Mittagessen mit 75 % und dem Abendessen mit 61 %. Die Speisemenge bei den Mahlzeiten ist für rund 82 % der Patienten und Bewohner ausreichend oder sogar zu hoch. Der Geschmack und die optische Darbietung des Essens erreichen 2012 die selben Werte wie 2009: den Geschmack bewerten 69 % als „gut“ oder „sehr gut“, die optische Darbietung 65 %.
Die Zustimmung zur erstmals aufgenommenen Frage „Fänden Sie es gut, wenn es ein mal pro Woche nur vegetarisches Mittagessen geben würde ?“ war mit 45 % höher als vom Qualitätszirkel erwartet. Dieses Ergebnis bestärkt die Küchenverantwortlichen, ein gesundes Speiseangebot u.a. mit wenig Fleisch im PZN zu etablieren.
Der Qualitätszirkel Speiseversorgung hat das Befragungsergebnis detailliert besprochen und – wo möglich – Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet. Teilweise ist die evtl. Unzufriedenheit mit der Speiseversorgung aber auch durch die persönliche Situation des Patienten (z.B. Diätbedarf) oder das therapeutische Konzept (Schöpfsystem) begründet. Hier besteht dann leider oft keine Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.
Um sicherzustellen, dass die Speiseversorgung bedarfsgerecht erfolgt, ist eine Wiederholung der Befragung im regelmäßigen 3-Jahres-Rhythmus vorgesehen. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement aller Beteiligten vor, bei und nach der Befragung! Kompliment und ebenfalls vielen Dank an das Küchenteam für die sehr gute und immer zuverlässige Versorgungsleistung!